Wir wissen nicht, ob es ein reiner Zufall oder ein Ausblick auf die Zukunft ist, aber mitten in der Corona-Zeit haben wir eine 100%ige Online-Schulung erhalten, gerade um die digitale Bildung zu fördern.
In der ersten Maiwoche luden wir unsere Lehrerinnen und Lehrer zu einer intensiven dreitägigen digitalen Schulung über die Erstellung von Inhalten in unseren Online-Kursen mit Hilfe der Moodle-Plattform ein. Während diese Schulung ursprünglich als Präsenzschulung geplant war, passten unsere Partner die Schulung aufgrund der aktuellen Situation schnell an und gestalteten sie als digitalen Kurs um, wobei sie Webinare und Moodle nutzten, um aus erster Hand zu zeigen, wie Fernlernen funktioniert.
Während der Schulung lernten wir die verschiedenen Layouts kennen, die Moodle bietet. Darüber hinaus arbeiteten wir mit ergänzender Software wie digitalen Whiteboards, Software zur Erstellung von auffälligen Präsentationen, die unseren Studenten zur Verfügung gestellt werden können, und Software für Videoanrufe, die das Ausbildungsmodell von Moodle ergänzt.
Am letzten Tag erstellten und bearbeiteten die teilnehmenden Lehrkräfte im Rahmen unseres Projekts „Shaping Digital Classes“ Videos als ergänzendes Material für den digitalen Unterricht.
Für Iberika ist diese Art der Ausbildung grundlegend für die ständige Weiterbildung unserer Lehrer, insbesondere in Zeiten von Corona, in denen wir weiterhin digitale Klassen über die Moodle-Plattform anbieten. Auch wenn die Corona-Krise bald zu Ende geht, ist die Zukunft der Bildung immer noch digital.